KATJA RÖDER 

MARIE BRAND UND DIE EHRENFRAUEN

Wikipedia

 

Ein Film aus der populären ZDF-Serie.

 

Foto (c) ZDF, Guido Engels

Buch: Katja Röder, Regie Michael Zens, Produktion Warner Bros. ITVP GmbH, Iris Wolfinger, mit Mariele Millowitsch, Hinnerk Schönemann, Vittorio Alfieri, Stephan Baumecker, Julia Kovacs, u.a. Drehbeginn 9. September 2022, Sendetermin ZDF 4.1.2023, 20:15 Uhr.

Ein raffinierter Mord führt in das Mafiamilieu im Immobilienbusiness in Köln. 

Der 32. Fall der Kölner Ermittlerin und ihrem Kollegen führt in das Geflecht zwielichtiger Bauarbeiter-Firmen: “Marie Brand und die Ehrenfrauen” am Mittwoch, 4. Januar 2023, 20.15 Uhr im ZDF. Regie führte Michael Zens nach dem Drehbuch von Katja Röder. Der Filmt steht ab Mittwoch, 28. Dezember 2022, in der ZDFmediathek zur Verfügung.

Der Ingenieur Claudio Messina (Sami Loris) kommt auf einer Autobahnbaustelle ums Leben, angeblich ein Unfall. Schnell findet Kommissarin Marie Brand (Mariele Millowitsch) Indizien, die auf einen Mord hindeuten. Das Verhalten von Vorarbeiter Giuseppe Costa (Nicola Perot) lässt auf Schwarzarbeit schließen. Als die Polizeiakte des Opfers als geheim eingestuft und daher nicht verfügbar ist, stellt sich die Frage: War der Tote in einem Zeugenschutzprogramm?

Marie Brand und Kollege Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) entdecken, dass Messina dem Bauunternehmer Uwe Schimkat (Stephan Baumecker) auf den Fersen war, der für die Beschaffung von Schwarzarbeitern mit einer Scheinfirma aus Italien kooperierte. Die Drahtzieherin hinter dieser Geschäftsbeziehung ist Carla Giordano (Patrizia Carlucci). Während die Kommissare sich auf ihre Fährte begeben, gibt es einen weiteren Toten. Der Vorarbeiter Costa wird erschossen aufgefunden. Neben seiner Leiche ist das Erkennungszeichen einer polizeibekannten Mafiafamilie platziert. © ZDF

Erstsendung 4. Januar 2023, 20:15 Uhr, ZDF

Die Quote: 8,3 Mio. Haushalte, 29,3 % Marktanteil (mit weitem Abstand Tagessieger)

Kritiken:

TV-Spielfilm: Die Story widmet sich mit Gefühl familiären Abgründen. Schönemann glänzt dabei als unbeholfener Italien-Experte und Millowitsch als Besserwisserin. Eine herrliche Kombination. (tv-Spielfilm”)

Berliner Zeitung: Wie bei den inzwischen 32 Krimis der Brand-Reihe üblich, erzählt Autorin Katja Röder die Geschichte ohne Schnörkel und große Action. In regelmäßigen Abständen aber wird der Spannungsbogen gezogen. Mal kommt ein Toter hinzu. Mal wandern Schusswaffen in lederne Damenhandtaschen. Und am Ende treffen zwei ungleiche Schwestern aufeinander: „Manche verraten die Familie, andere schützen sie.“ Regisseur Michael Zens setzt Röders Buch unaufgeregt um.

Tillmann P. Gangloff in evangelisch.de: Für eine brave Krimireihe wie “Marie Brand” ist diese Thrillergeschichte fast eine Nummer zu groß (…) weil es um Leben und Tod geht, schließlich schweben neben Francesca auch ihre beiden Kinder in großer Gefahr, würden die typischen kleinen Comedy-Momente Simmels deplatziert wirken, weshalb Katja Röder weitgehend darauf verzichtet hat.. (….) Sehenswert ist der Krimi daher vor allem wegen der beiden parallel erzählten Rachegeschichten.”

Goldene Kamera, TV-Tipp: Das Drehbuch zu „Marie Brand und die Ehrenfrauen“ stammt erstmals von Katja Röder, die bereits die Reihe über den Sonderermittler Ingo Thiel mit Heino Ferch schrieb. (…) Am Ende wird es auch noch philosophisch: “Wahre Liebe ist doch immer bedingungslos, auch wenn sie keine Erfüllung findet”. Bleibt abzuwarten, ob einer der Ermittler je in den Genuss dieser Erfüllung kommen wird…

antenne düsseldorf: Wie bei den inzwischen 32 Krimis der Brand-Reihe üblich, erzählt Autorin Katja Röder die Geschichte ohne Schnörkel und große Action. In regelmäßigen Abständen aber wird der Spannungsbogen gezogen. Mal kommt ein Toter hinzu. Mal wandern Schusswaffen in lederne Damenhandtaschen. Und am Ende treffen zwei ungleiche Schwestern aufeinander: «Manche verraten die Familie, andere schützen sie.»